Alle Rezepte, Die Zettl kocht

Sommersalate im Glas

12. Juni 2015

Diese Woche steht ganz im Zeichen des Picknicks

Wenn es warm wird, geht es für uns oft mit dem Rad raus aus der Stadt. Damit auch die Hunde mit dabei sein können und allfälliger Proviant dennoch Platz hat, habe ich für jedes Rad einen passenden Anhänger gekauft. In einem haben die Hunde Platz, im anderen unser Picknick. Von Graz führt ein Radweg direkt in die traumhafte Süd-Steiermark. Wenn man gemütlich fährt, hat man binnen 2-3 Stunden die Steinerne Wehr erreicht, ein Ort direkt an der Sulm, einem bekannten Fluss, wo auch die Hunde ins Wasser dürfen.

Ich mag dieses Platzerl recht gerne. Man ist zwar einige Zeit mit dem Rad unterwegs, aber als Belohnung darf man sich im kalten Nass abkühlen. Familie Zettl isst bei solchen Ausflügen am liebsten gemütlich auf einer Decke in der Wiese Mitgebrachtes. Ich finde, das hat Charme und macht so einen Kurztrip perfekt.
Wenn es früh morgens losgeht, bleiben wir immer den ganzen Tag dort und fahren abends gemütlich mit dem Zug retour. Ich muss schon sagen, die Anbindungen sind fantastisch. So ein Tag ist wie ein bisschen Urlaub und tut uns allen immer sehr gut. Wir genießen es!

20150612UPLOAD6

Da wir verhältnismäßig oft Picknicken, sei es nun mit oder ohne Kinder, habe ich mir im Laufe der Jahre eine kleine feine Grundausrüstung angeschafft.
Meine Freundinnen erzählen mir oft, dass sie vor einem solchen Ausflug immer ein bisschen Chaos haben. Sie wissen nicht, was sie für Unternehmungen unterwegs einpacken sollen. Entweder bereiten sie zu viel vor oder kochen warme Speisen, die sie danach kalt nicht mehr so berauschend finden.
Wohl für mich ein Anlass, für euch ein paar Tipps und Rezepte zu posten, die super leicht zu machen sind und bestimmt allen schmecken. Natürlich bedarf es etwas an Vorbereitung, aber die Grundausrüstung kann man abends davor schon richten.

Hier habe ich bereits ein paar Dip-Tipps gepostet – schaut mal:

Für die Dips könnt ihr auch Grissini oder selbst gemachte Pizzastangerl einpacken – das essen wohl alle Kinder. Alternativ dazu sind Gurken und Karotten in Stäbchen geschnitten natürlich immer sehr fein.
Genial finde ich meine Salate im Glas. Ich habe dafür extra große Gläser gekauft, die sich wunderbar verschließen lassen und richte in diesen zwei bis drei verschiedene Salate an. Genau um diese Rezepte dreht es sich heute.
Dazu bereite ich sehr gerne ein sehr einfaches, aber geniales Zwiebel/Schinkenbrot vor. Das schmeckt sowohl warm als auch kalt ganz toll oder auch meine Grissini, die ich ganz einfach aus Pizzateig herstelle.
20150612UPLOAD2

Rezept:

Salat im Glas für je 2 Gläser
Schafskäse Salat mit Café de Paris
Zutaten:
½ Gurke
2 Handvoll Eisbergsalat
1 rote Paprika
2 Handvoll Mais
1 Packung Schafskäse
2 EL die Gewürzmischung Café de Paris
Kernöl und Verjus
Himalaya Salz und Pfeffer
20150612UPLOAD4

Zubereitung:
Die Zutaten waschen und in Mundgroße Stücke schneiden – oder so klein, dass sie in eure Gläser passen. In einer großen Schüssel vermischen, um sie danach in die Gläser abzufüllen.
Den Verjus mit dem Kernöl und den Gewürzen vermischen und extra in eine kleine Dose verpacken.
Vor dem Servieren Marinade und Salat vermengen und kurz einziehen lassen.

Tofusalat mit Brennesseln und Couscous
Zutaten:
1 Packung Tofu
2 Karotten
½ Zucchino
1 Handvoll Brennessel
1 Tasse Couscous
Knoblauch und Zwiebel granuliert
1 Esslöffel Butter
Leinöl und Essig
Salz und Urwaldpfeffer
20150612UPLOAD3

Zubereitung:
Die Brennesel von den Stielen befreien, waschen und klein schneiden. Den Tofu in kleine Stücke schneiden, das Gemüse ebenso. Butter erhitzen und das Gemüse, sowie Brennesel und Tofu darin anbraten. Die Karotten sollten bissfest sein. Mit Knoblauch und Zwiebel würzen.
Den Couscous laut Anleitung zubereiten und auskühlen lassen.
Für die Marinade Essig und Leinöl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und in ein gut verschließbares Gefäß geben.
Das Gemüse mit dem ausgekühlten Couscous in einer großen Schüssel vermengen und auf die Gläser aufteilen. Die Marinade vor dem Genießen zugeben.

Die Zettl´s Empfehlungen:
Ihr könnt auch einen fertigen Pizzateig nehmen und zuerst den Boden des Teiges ein bisschen würzen.
Bis auf den Blattsalat, kann man die Zutaten für die Salate bereits im Glas vorbereiten und einige Stunden im Kühlschrank lagern. Das Dressing extra in einem kleinen Gefäß dazu stellen, damit nichts matschig wird.

Die leichte Schärfe und fruchtige Note des Urwaldpfeffers harmoniert übrigens perfekt zu den Brenneseln und verleiht dem Salat eine angenehme Würze. Natürlich könnt ihr auch jeden andere-n Pfeffer nehmen.
Wie schon öfters erwähnt, nehme ich gerne Verjus als Essig Ersatz. Uns schmeckt er, weil er etwas milder ist.
20150612UPLOAD1

You Might Also Like

Keine Kommentare