Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Putengeschnetzeltes a la Lena

2. Oktober 2015

Koch´s noch einmal, Mama!

Ich glaube das sind Worte die man immer gerne hört. Oft sage ich das mittlerweile aber auch stolz zu meiner großen Tochter Lena. Wir stehen regelmäßig gemeinsam in der Küche, aber manchmal bittet sie mich, alleine kochen zu dürfen.
Ihr wisst ja – am Sonntag zum Beispiel, beziehungsweise wenn es um Süßigkeiten geht. Dafür ist sie mittlerweile unsere Spezialistin. Backkochbücher kaufe ich eigentlich nur noch mit dem Gedanken, ob es Lena wohl auch gefallen würde.

Aber nicht nur das Backen macht ihr Spaß. In den letzten Tagen, als wir drei gesundheitlich nicht ganz am Damm gewesen sind, begab sie sich einmal in die Küche, da sich der Hunger zurück gemeldet hat. Der war so groß meinte sie, dass sie den gesamten Inhalt des Kühlschranks aufessen hätte können.
Ein Zeichen, dass sie wieder gesund war!

Lange Rede kurzer Sinn – nach dem sie unser Mittagessen gekocht hatte, kamen Livia und mir gemeinsam ein „Koch´s noch einmal, Lena!“ über die Lippen.
Mein Mädchen kredenzte uns das heutige Rezept. Eines, das ich über mein Sättigungsgefühl hinaus essen könnte.

DSC_0403-001

Rezept:
Putengeschnezeltes mit Reis
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
3 Filets Bio – Putenfleisch
1 Zwiebel
3 Stück Kapernbeeren
Butter
Mehl
500 ml Hühnersuppe
1 Schuss Zitrone
Estragonkraut, Majoran
1 MSP Schabzigerklee
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Das Putenfleisch in Streifen schneiden und waschen. Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in der Butter kurz andünsten. Die Putenstreifen dazu geben, von allen Seiten anbraten und mit Suppe ablöschen. Die Kapern zugeben, ebenso die Gewürze. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Etwas Suppe aus dem Topf entnehmen, mit 1 EL Butter und 3 EL Mehl verrühren und in das Putenfleisch einrühren. Ab nun an immer gut umrühren, damit das Gekochte nicht anbrennt.
Zum Schluss mit Zitrone abschmecken und mit Reis servieren.

Die Zettls Empfehlung:
Dieses Rezept mag sehr einfach klingen und kennt glaube ich jeder von uns. Es ist so einfach, das es bereits ein 12 jähriges Mädchen zubereiten kann. Daher habe ich es auch in meinen Blog mit aufgenommen. Mit ein paar Gewürzen verfeinert bringt ihr jedoch eure individuelle Note in das G´schnetzelte und macht es damit wieder zu einem wunderbaren delikaten Essen. Bei uns wird es nun wirklich in die Liste der „Koch´s noch einmal, Lena!“ Rezepte genommen.

DSC_0415

You Might Also Like