Alle Rezepte, Die Zettl kocht

Pistazien – Zitronenkuchen mit Tonkabohne

12. Juli 2015

Die Pistazie liegt im Trend – so sagen es zumindest die Foodies weltweit.
Ich muss ehrlich sagen, ich liebe diese Nuss, die eigentlich eine Steinfrucht ist. Nicht nur ich mag sie gern, auch mein kleiner Gast kürzlich. Meine Freundin musste einige Erledigungen machen und bat mich in der Zwischenzeit auf ihre Tochter Lara aufzupassen.

UPLOAD10072015_4
Meine beiden Mädchen waren bei ihrem Papa, also war die Überlegung nahe, mit Lara zu backen.
Sie war eine große Hilfe und unterstützte mich beim Abwiegen, Zutaten zusammen suchen und auch beim gemeinsamen überlegen, was man in den Kuchen geben könnte, damit der noch viel viel besser schmeckt und auch die Mama sich freut. Wichtig war natürlich auch das Aussuchen der richtigen Backform.

Lara war mit großem Eifer bei der Sache und wir hatten viel Spaß. Sie war mir auch beim Fotografieren eine tüchtige Assistentin und hatte sichtlich Freude dabei, die kleinen Schälchen mit den Zutaten zu befüllen.
Mir tat es auch sehr gut, denn ich liebe es, mit Kindern zu kochen und freue mich, wenn ich auch andere – nicht nur meine beiden Mädchen, für meine Leidenschaft begeistern kann. Es erfüllt mich, wenn ich erleben darf, wie man Kindern Dinge zeigen kann, die sie vielleicht in dieser Art noch nicht kennen.

Mein heutiges Rezept ist eine Melange aus den Lieblingszutaten von Lara und mir, abgerundet durch die trendige Pistazie.
UPLOAD10072015_2

Rezept:
ZITRONENKUCHEN!
Zutaten:
350 g Butter
350 g Zucker
7 Eier (medium)
2 Esslöffel Zitronenschale gemahlen (oder mehr – je nach Vorliebe für bitteres)
2 Esslöffel Zitronensaft
50 ml kaltes Wasser
350 g Mehl
75 g Pistazienkerne gehackt
2 Teelöffel Backpulver (oder Weinsteinpulver)
½ geriebene TonkabohneUPLOAD10072015_5
Zubereitung:
Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach Ei für Ei einrühren (für perfekte Luftigkeit im Kuchen sorgt ihr, wenn ich die Eier trennt, das Eiweiß steif schlagt und erst zum Schluss vorsichtig unterhebt).
UPLOAD10072015_1
UPLOAD10072015_8

Die Zitronenschale und den Saft, sowie das Wasser zugeben gut verrühren und danach das Mehl (das ihr vorher mit Pistazien und Backpulver vermischt) in die Rührschüssel sieben.
Den Teig auf ein vorbereitetes Blech gießen und die Tonkabohne darüber reiben.
Bei 180°C Umluft ca. 30-40 min. backen.
UPLOAD10072015_6

Die Zettl´s Empfehlung:
Zum Thema Zitronensaft Ich habe immer frischen Zitronensaft tiefgekühlt in Eiswürfelsackerl, von diesen nehme ich 2 Würfel – also quasi 2 Esslöffel.

You Might Also Like

Keine Kommentare