Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Süsses

Gebratene Pfirsichhälften mit Walnüssen und Vanilleeis

23. August 2015

Ferien genießen…

So sehr wir uns auch gedanklich auf die Schulzeit vorbereiten – im Hier und Jetzt haben wir jedoch Ferien und genieße diese in vollen Zügen. Wir schlafen lange, lesen viel und schauen zur Abwechslung hin und wieder fern. Ich liebe es, am Balkon zu sitzen, Zeit zum Schreiben zu haben und gönne mir nebenbei das eine oder andere Hörbuch.
So viele gemütliche gemeinsame Freizeitaktivitäten sind einfach wunderbar. Die Tage vergehen dabei jedoch viel zu schnell….

Diese gelebte Langsamkeit ist in einer Zeit, in der die Schnelllebigkeit Vorrang hat, fast schon ein bisschen Luxus.
Unser Urlaub ist vorbei, die Reiselust ist somit vorerst gestillt. Daher empfinden wir die Zeit in Graz als großes Geschenk. Was gibt es Besseres, als sich dort wo man wohnt auch wohl zu fühlen?

Wofür ich mir besonders viel Zeit nehme, ist das Lesen meiner Kochbücher. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen für meinen Blog und natürlich in erster Linie für meine Kinder.

Unser heutiges Rezept haben wir in einem Kochbuch gefunden, das ich mir gönnte, nachdem ich das erste Kennenlernen mit dem großartigen Team von Coca-Cola hatte. Ich war so euphorisch und glücklich, dass ich gleich danach in eine Buchhandlung gegangen bin und mir ein Kochbuch gekauft habe, das schon lange auf meiner Wunschliste stand.

Aus diesem habe ich die Anregung für mein heutiges Sommerdessert gefunden.
Bei diesem hat dieses Mal Livia mitgeholfen, da sie Pfirsiche über alles liebt und sogar alleine und freiwillig in den Supermarkt ging, um welche zu kaufen. Wenn das nicht ausreichende Motivation zum Kochen ist?!

Rezept:
Pfirsichhälften mit Walnüssen, Bikotten und Vanilleeis
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
4 große Pfirsiche
100 g Walnüsse fein gehackt
4 Biskotten fein gehackt
3 EL Honig
3 EL Kräutersirup pur
½ Tonkabohne
4 Kugeln Vanilleeis
DSC_0529

Zubereitung:
Die Pfirsiche waschen, halbieren und entkernen. Eine Auflaufform mit Butter einstreichen und die Hälften in Form schlichten.
Den Honig, den Kräutersirup und die geriebene Tonkabohne miteinander verrühren und über die Pfirsichhälften verteilen. Im Backofen bei 160 °C zirka 15 Minuten bei Ober/Unterhitze braten.
Die Walnüsse und Biskotten in einer beschichteten heißen Pfanne kurz anrösten.
Die gebratenen Pfirsichhälften anrichten, mit Walnüssen und Biskotten bestreuen. Die Kugel Vanilleeis macht diese Nachspeise zum Gaumenkino.
DSC_0527

Die Zettls Empfehlung:
Ich habe über unsere Pfirsichhälften ein bisschen Pistazienöl gegeben. Derzeit ist die Pistazie stark im Trend; aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Monaten ein Pistazienöl gekauft und verwende es bei ganz besonderen Speise. Mit den Pfirsichen harmoniert das Öl ganz besonders.
DSC_0555

You Might Also Like

Keine Kommentare