Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures, Süsses

Zucchiniküchlein für die Jause

26. August 2015

Heute möchte ich euch ein paar praktische Tipps für eine optimale Organisation und Planung für Frühstück und Jause geben.
Bei meinen beiden Mädchen ist mir aufgefallen, dass sie in der Gruppe eher bereit sind, Gemüse zu essen, das sie zu Hause verschmähen würden. Daher schummle ich gerne das eine oder andere Gemüse in einen Aufstrich oder einen Kuchen und so wird, ohne zu fragen, einfach drauf los gegessen. Es passiert wirklich sehr selten, dass die beiden eine Jause wieder zurück nach Hause bringen.

Damit auch wirklich jeden Tag alles zu Hause ist und ich nicht in die Verlegenheit komme, eine Jause mitzugeben, die so gar nicht schmeckt, habe ich mir für das Schuljahr 2015/2016 etwas vorgenommen: einen Wochenplan schreiben!
Ein guter Wochen-, oder gar Monatsplan is(s)t alles und erleichtert den Alltag ungemein.
Dazu sei angemerkt, dass ich außerhalb meines Blogs eine Chaotin bin. Mein Umfeld nimmt es mittlerweile gelassen, aber ich, die in allem „perfekt“ sein möchte, mag das so gar nicht an mir.
Der Vorteil an diesen Plänen liegt auf der Hand und macht sich spätestens nach einem Monat bemerkbar. Ich spreche aus Erfahrung, da ich diese Pläne schon für unser gemeinsames Abendessen hatte. Wir haben damals Geld gespart, waren perfekt organisiert und es landete viel weniger im Müll.

Ein weiterer Punkt ist, auf Vorrat zu kochen und zu backen. Mein Alltag erlaubt mir immer weniger Zeit für Spontanität. In der Früh muss alles schnell gehen und wie schon einmal geschrieben – obwohl die Schuljause sehr klein ist, sollte sie doch einige wichtige Funktionen erfüllen.

Müsliriegel lassen sich perfekt auf Vorrat backen – sie sind gesund und machen satt. Die doppelte Menge backen und in einer Dose aufbewahren. So hat man immer einen Snack griff bereit.
Meine heutigen Zucchiniküchlein kann man ebenso perfekt vorbereiten und einfrieren. Da sie klein sind, passen sie in jedes Tiefkühlfach. Dieser Tage sind wir bereits eifrig am Pläne schreiben, da die nächsten Wochen und Monate ein wenig hektisch werden. Ich möchte dieses Semester nichts dem Zufall überlassen.
Macht ihr eigentlich Wochenpläne für das Essen und wenn ja, haltet ihr sie auch tatsächlich ein? Oder weicht ihr von diesen auch manchmal ab?
DSC_0556

Lasst uns doch einmal ein bisschen zum Thema Frühstück austauschen und erzählt mir, was ihr euren Kindern zur Jause mitgebt. Oder macht ihr es ganz anders und kaufen eure Kinder die Jause im der Schulkantine?
Hier im Blog kann ich nur von meiner Erfahrung schreiben, daher wäre es wirklich toll, von euch ein bisschen Feedback zu bekommen, wie ihr das macht.

Und: ein Hinweise in eigener Sache sei mit gestattet. Bitte votet für mich beim AMA Food Award. Einfach hier anklicken: AMA FOOD BLOG AWARD. Bitte unbedingt das Mail bestätigen, erst dann zählt eure Stimme.
Ich sage DANKE!

Rezept für unsere Zucchiniküchleins

Zutaten:
140 g Dinkelmehl
50 Zucker
2 TL Weinsteinpulver
Zitronenschale
30 ml Öl (neutrales nehmen)
140 ml Mineralwasser
100 g Zucchini
½ TL Vanille gemahlen
Öl für die Formen

Zubereitung:
Die Zucchini waschen und raspeln.
Mehl, Zucker, Zitronenschale und Weinsteinpulver und Vanille miteinander verrühren. Mineralwasser und Öl zugeben und gut miteinander vermengen.
Die Zucchini langsam unterheben.
Die Minigugelhupf Formen ausfetten und die Masse einfüllen.
Danach bei 160 °C Umluft zirka 20 Minuten backen. Die Küchleins in der Form auskühlen lassen.
DSC_0577

DieZettls Empfehlung:
Wir haben das Rezept aus dem Buch „Veganpassion“ von Stina Spiegelberg nachgebacken. Wie so immer nehme ich nicht alles wie es im Rezept steht, da ich gerne mit Gewürzen verfeinere. Mein Tipp zu diesem Rezept: nehmt statt Zucchini auch einmal Äpfel, Birnen, fein geraspelte Karotten und passt auch das Gewürz entsprechend an.

You Might Also Like

Keine Kommentare