Alle Rezepte, Saures

Pastasalat mit Mangold und Thunfisch

26. April 2016
_DSC3188

Wie versprochen stelle ich euch heute wieder ein Salat im Glas Rezept vor. Wir lieben Pasta und diese als Salat ist immer ein High light in der Küche, wie Lena sagt.
Ihre beiden Lieblingsspeise als eine Hauptspeise vereint, das mag sie besonders gern. Nun wollte ich ihr eine Freude bereiten und hatte alles eingekauft, um Lena einen „Nudelsalat“ zu machen. Unter „alles“ verstehe ich ihre bevorzugten Zutaten für Salate dieser Art. Ich dachte an wirklich alles… bis auf die Nudeln.

Was für ein Drama!
Wie konnte ich nur vergessen und wie kann es überhaupt passieren, dass wir keine mehr zu Hause haben und das an einem Sonntag. Lena wollte sich schon fast auf den Weg zum Bahnhof machen, um im dortigen Supermarkt, der auch sonntags geöffnet hat, Pasta zu kaufen. Im letzten Moment kam mir aber die zündende Idee. Wir hatten noch eine Packung mit 7 Lasagneblättern zu Hause, die längst verbraucht werden sollte.
Warum diese nicht in kleine Teile brechen, kochen und für den Salat verwenden?!

Das taten wir auch und so entstand unser heutiges Rezept, das ihr sehr leicht auch mit anderen Nudeln nachmachen könnt.

Pastasalat mit Mangold und Thunfisch
(für 4 Gläser)
Zutaten:
2 Handvoll Pasta
1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
7 große Blätter Mangold
Kresse
Aceto Balsamico bianco
Feinstes Olivenöl
Salz und Pfeffer (nach Geschack)

Zubereitung:
Die Pasta kochen und auskühlen lassen.
Den Mangold vom Strunk entfernen, in feine dünne Steifen schneiden und 2 Minuten blanchieren. Ebenso kurz auskühlen lassen.
Alle Zutaten miteinander in einer großen Schüssel vermengen, die Marinade ebenso gleich zugeben und nochmals vermischen. Danach in 4 gleich große Gläser aufteilen.
_DSC3182

Die Zettls Empfehlung:
Wir finden, dass zu diesem Salat eine Ciabatta einfach perfekt passt, da es so nochmals ein bisschen stärker das Gefühl von Italien vermittelt. Das ist auch ein Grund, weshalb wir Pastasalat so sehr lieben. Es erinnert uns immer an Italien….

Keine Kommentare