Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Zucchini Spaghetti mit Pesto

8. März 2015

Wie bereits am Freitag erwähnt, ist der heutige Beitrag dem „Internationalen Frauentag“ gewidmet, der heute gefeiert wird. Vor einiger Zeit waren meine Freundinnen Gudrun, Christine, Roswitha, Katherina und Sandra bei mir zu Gast und Patricia Arquettes Oscar-Rede über Gleichberechtigung war eines unserer Gesprächsthemen. Deshalb habe ich mir gedacht, ich schreibe zum Thema passend eben genau am „Internationalen Frauentag“ über diesen Nachmittag und das dazugehörige Gericht.

Ich bin keine Feministin, die ohne Binnen-I nicht leben kann, aber ich bin sehr gerne Frau und bestehe natürlich auf Gleichberechtigung. Mit einem Augenzwinkern muss ich jedoch sagen, ein bisschen „ungleichberechtigt“ feiern darf man uns Frauen schon und am „Internationalen Frauentag“ ein wenig hochleben lassen. Wir Frauen sind einfach spitze! „Multitasking“ kennen wir nicht nur aus dem Wörterbuch – wir leben es: Kochen, Kinder erziehen, Arbeiten, Haushalt und so vieles mehr gehören einfach zu unserem Alltag. Natürlich gibt es auch Männer, die in diesen Bereichen „ihren Mann stehen“ und wirklich die Hälfte der Hausarbeit oder gar mehr übernehmen. Leider ist das eher die Ausnahme als die Regel, aber es gibt immer mehr Männer, die auch im Haushalt kräftig anpacken. Unsere Gesellschaft bewegt sich also in die richtige Richtung, ich blicke demnach voller Zuversicht in eine gleichberechtigte Zukunft.

So, genug von meinem Kernthema „Kochen“ abgeschweift. „Mädlsabend“ war das Stichwort. Gudrun aus Wien kam als Erste zum Fest und blieb zwei Tage bei mir in Graz. Sie half fleißig in der Küche mit – für diese Frau etwas sehr Seltenes, aber sogar sie musste feststellen, dass gemeinsames Kochen mit mir oder den übrigen Mädels wirklich viel Spaß machen kann. Fast so viel, wie das darauf folgende gemeinsame Genießen.

Da wir alle gerne Gemüse essen, habe ich meine liebsten Freundinnen mit einem tollen Rezept überrascht – meine Zucchini-Spaghetti mit Pesto!

gelage2
Rezept:
Zutaten:

1 Zucchino pro Person
1 Glas Pesto recht meist für 4 Zucchini
Parmesan
1 EL Öl

Zubereitung:
Die Zucchini im Spiralschneider zubereiten und in der erhitzen Pfanne kurz anbraten. Das Pesto zugeben, gut durchmischen und einige Minuten ziehen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Parmesan bestreuen.

gelage1

DieZettl´s Empfehlung:
Ich liebe rotes Pesto zu diesen Spaghetti, aber ich natürlich passt jede Art von Pastasauce zu den Zucchini. Bei all meinen Freunden kamen sie bis jetzt in allen Variationen super an.

Bis bald und nicht vergessen – gemeinsam schmeckts am besten!
gelage3

You Might Also Like

Keine Kommentare