Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Erdnuss Chili Sauce

11. März 2015

Chili – scharf auf Schärfe

Nach einem interessanten Gespräch im Gewürzladen habe ich mich ein wenig näher mit Chili befasst. Scharfes Essen fand ich nie wirklich ansprechend. Weniger ist mehr, war meine Devise.

Trotzdem habe ich es gewagt, Cayennepfeffer, der eigentlich eine Variation des Chilis ist, in meine Küche einzubauen. Diesem Gewürz werden viele Eigenschaften nachgesagt. Es wirkt gewichtsreduzierend, fördert die Durchblutung, setzt Glückshormone frei usw. Kurz gesagt, es ist gesund.

Über Cayennepfeffer findet sich eine Menge Literatur, in das eine oder andere Buch habe ich mich gerne vertieft. Während ich das las, wurde mir einmal mehr bewusst, wie wichtig Kräuter und Gewürze für unser Wohlbefinden sind. Faszinierend am Chili sind auch die wunderschönen Bilder, dieses satte leuchtende Rot und natürlich die unzähligen Sorten mit den verschiedenen Schärfegraden.

Ich habe nach und nach verschiedene Speisen mit Chili nachgewürzt und so dieses einzigartige Gewürz schätzen gelernt. Seither bin ich scharf auf Schärfe. Wobei ich immer erst am Teller nachwürze, denn meine Kinder möchten natürlich nicht so scharf essen.

Meine derzeitige Lieblingssorte neben dem Cayennepfeffer ist der Chipotle Chili, der ein geräucherter Jalapeno Chili ist.
Mein heutiges Rezept habe ich mit diesem Chipotle Chili probiert – es stammt aus dem tollen Buch von Anik Wecker „Geschenke aus meiner Küche“ und wurde von mir ein bisschen abgewandelt.

Erdnuss – Chili Sauce
3 Gläser á 250 ml
Zutaten:
3 Knoblauchzehen
1 kleines Stück Ingwer (1 cm)
20 g Chipotle Chili
250 g Erdnussbutter
200 g Rohrzucker
150 ml Balsamico Bianco
150 ml Weinessig
1 Prise Salz, 1 bisschen Szechuan Pfeffer

edit3

Zubereitung:
Den Knoblauch und den Ingwer schälen, fein hacken und dann mit Chili, Erdnussbutter, Zucker, Essig, Salz und Pfeffer in einem Topf aufkochen und unter ständigem Rühren ca. 4 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Sofort in die gut gesäuberten Gläser füllen und verschließen.

DieZettl´s Empfehlung:
Die Grillsaison naht und diese Sauce ist die perfekte Ergänzung zu Hühner-Spießchen. Außerdem ist sie ein perfektes Geschenk für jede Grillparty.

edit2

You Might Also Like

Keine Kommentare