Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Überbackenes Brot – schnelles feines Essen!

29. Juli 2015

Was wäre das Leben ohne meine geliebten Haustiere…
Wir haben zwei Hunde, Luna und Piccola. Wohl nicht verwunderlich, dass auch sie italienische Namen von mir bekommen haben. An Lunas Namensgebung war damals aber meine Freundin Dana schuld. Sie machte den Vorschlag und ich stimmte ohne zu überlegen einfach zu.

Luna ist ein Schatz, gleichzeitig aber auch ein Quälgeist und trotzdem ein wichtiger Teil unserer Familie. Sie folgt aufs Wort, wenn sie es für richtig hält, liebt die Absätze von Schuhen und würde man sie fragen was sie am liebste frisst, würde sie wohl „rohes Fleisch“ antworten.

Zu den Schuhen und rohem Fleisch zwei kleine Geschichten.

Die Hochzeit einer Freundin stand bevor, eine andere wollte kurz vor der Heirat mit mir auf einen Kaffee gehen. Die besonders schöne Kleidung für die Feier habe ich fein säuberlich bereit gelegt, damit ich nur mehr hinein zu schlüpfen brauchte. Ich dachte, so lange wird es klein Luna auch alleine zu Hause schaffen.
Ich eilte ins nahegelegene Kaffeehaus und plauderte ein Zeiterl. Wieder zurück in der Wohnung, kam mir Luna überglücklich mit meinen neuen, exakt zum Hochzeitskleid passendenden Schuhen im Maul entgegen. Schuhe? Ja, also das, was davon im Ganzen übrig blieb.

Warum ich das nun erzähle?
Luna ist mittlerweile schon neun Jahre alt, aber sie ist und bleibt eine kleine Diebin. Nun kommt das rohe Fleisch ins Spiel.

Neulich war ich am Markt, kaufte ein feines Stück Fleisch, kam nach Hause, stellte das Eingekaufte in der Küche ab und bekam einen Anruf. Eine Freundin war in der Gegend und hatte ein bisschen Zeit zum Plaudern. Dafür habe ich immer gerne die eine oder andere Minute.

Nach einer Stunde kam ich wieder nach Hause, wollte zum Kochen beginnen und was fand ich vor?
Eine ein bisschen verhaltene Luna, die mich nicht so freudig wie immer begrüßte, sondern ziemlich ignorant auf ihrem kleinen Sofa lag und möglichst keinen Blick Kontakt zu mir suchte.

Oh Dio mio, das Fleisch, dachte ich nur. Und ja – das Fleisch. Meine geliebte Luna konnte einfach nicht widerstehen und musste meinen Einkauf nach Essbarem durchsuchen – mit Erfolg.
In einem solchen Moment weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll. Schimpfen ist sinnlos, meinen Experten, denn ein Hund weiß nicht, welchem falschen Verhalten er den Tadel zuordnen soll, wenn dieser schon eine Weile zurück liegt.
ueberb._Brote__4

Mein Hunger war jedoch groß und meine Kinder waren am Heimweg. Also musste ich mir eine Alternative zu meinem geplanten Abendessen einfallen lassen. Normalerweise stelle ich in solchen Fällen, die doch hin und wieder einmal vorkommen, einfach den halben Inhalt des Kühlschranks auf den Tisch und wir essen kalt. Ich hatte mich aber schon so sehr aufs Kochen gefreut somit kam Plan B zum Vorschein.

ueberb._Brote__2

Belegte überbackene Brote! Gemeinsam mit einem eisgekühlten Coca-Cola am Balkon genossen, waren sie eine super Alternative zum leckeren Fleisch, das muss ich ehrlich zugeben.

Rezept:
Überbackene Brote
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
1 Laib Schwarzbrot
Speck
Zwiebeln
Äpfel
Ziegenkäse
Brie
Gurkerl
Tomaten
Butter
ueberb._Brote__1

Zubereitung:
Das Brot in zwei cm dicke Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen und mit euren Lieblingsbeilagen belegen.
In meinem Fall gab es dünne Apfelscheiben kombiniert mit Zwiebelringen, Speck, zweierlei Käsesorten und Tomatenscheiben.

Alle Zutaten am Brot verteilen und bei 180 °C Umluft im Backofen knusprig überbacken.

ueberb._Brote_

You Might Also Like

Keine Kommentare