Die Zettl kocht, Leibspeis

Leibspeis Nr 44

20. April 2021

Bento me again and again and again…

Ich glaube das Thema ist eines das bleibt. Gestern habe ich extra ein Küchenkasterl für meine neuen Bento Boxen frei gemacht. Ich liebe es Boxen zu kaufen. Entweder finde ich eine nette bei willhaben oder in meinem Lieblingsladen in der Grazer Innenstadt. Spielzeugladen für Erwachsene nenne ich es scherzhaft und ja – ich weiß, damit meinen viele bestimmt eine andere Art von Geschäft, aber ich kann euch garantieren – in dieser Art Laden habe ich noch nie eine Bento Box gesehen 😉.

Eine Bento Box zu befüllen verlangt jedenfalls viel Kreativität und „fuzzel“ Arbeit. Sprich kleine Schälchen befüllen und so in der Schachtel platzieren, dass es ansprechend aussieht, jedoch auch nichts umkippen kann und jeder Millimeter gefüllt ist, ist kein leichtes Unterfangen, aber mit der Zeit klappt es immer besser. Vor allem – ich möchte es, also schaffe ich es auch.

Bento Box mit rohem Rotkraut, Mango und kreativen Maki

Da noch kein Stern vom Himmel gefallen und ich im Blog auch zeigen möchte, dass nicht immer alles 100% funktionieren muss und kann, werde ich im Anhang ein paar Fotos rein stellen die meine Ungeschicklichkeit zeigen…

Wieso nun Bento und nicht Jausen Box?

Weil Bento mehr ist als eine Jause. Im www findet ihr unendlich viele Erklärungen wie ein Bento gestaltet werden soll. Was mir daran gefällt, dass es mehr als eine Jause, aber weniger als ein zu sättigendes Mittagessen ist. Vor allem sind die Boxen meist unterteilt und somit bleibt wenig Platz für die einzelnen Portionen. Ich halte mich auch gern an die Farbgestaltung: weiß, gelb, rot, grün und schwarz sollte in eurer Box immer vorhanden sein.

Bento Box mit köstlichem, scharfem Gurkensalat, Chicken Sandwich, Rotkraut Salat mit Mango, Schokokuchen und Walnüssen

Wenn ich einkaufen gehe ist mein Blick nun auf die Farben gerichtet, die ich für meine Box brauche. Vielleicht ein bisschen schräg, aber mir macht es Spaß. Jedoch lässt sich nicht jede Box unterteilen weshalb ich bei meinen ersten Versuchen der Farbgestaltung den Vorrang gegeben. Das ändert sich nun im Laufe der Zeit. Dies, meine Lieben ist ja auch ein Food Blog, also verrate ich euch natürlich auch meine Rezepte zu den Gerichten.

Heute:

Gegrillte Radieschen

Ich werde sie nie wieder anders essen!

Radieschen waschen, trocknen und in Öl/Butter bei mittlerer Hitze anbraten. Ich gebe je nach weiterem Gebrauch noch Zwiebeln, Pilze und Gewürze dazu. Was in meiner Küche speziell beim Gemüse täglich verwendet wird ist eine Prise Schabzigerklee. Ich liebe das Aroma! Zu den Radieschen passt auch ein milder Pfeffer gut. Er darf ruhig etwas dominanter sein, aber scharf sollte er nicht sein. Auch geräucherte Gewürze harmonieren top mit gebratenen Radieschen.

Mal abgesehen vom Bento passen sie auch in Burger oder als Beilage zu gegrilltem Zeugs hervorragend. So als Empfehlung, solltet ihr mit Bento nicht viel am Hut haben. Übrigens die getrocknete Hibskusblüte liegt nicht ohne Grund in der Mitte vom Reis! Lachs und Radieschen ist so köstlich, dazu noch erfrischenden Mango Salat mit Petersilie, mariniert mit Sesamöl und Reisessig, gewürzt mit Furikake. Ich mein, ich glaub schon, dass ich gut kochen kann, aber langsam entdecke ich, was ich wirklich gerne koche und das schmeckt dann auch so richtig gut!

Bento Box mit Bärlauch Sandwich, Nüssen und Mango und gefüllten Palatschinken

Bento Box mit Rote Rüben/Kichererbsen Nockerl und gebratenem Mais auf Rucola

You Might Also Like