Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Spinat-Minzenockerl

24. Juli 2015

UNSER LIEBSTES FAMILIENREZEPT SIND SPINAT MINZE NOCKERL!

ICH HABE SIE UNZÄHLIGE MALE ZUBEREITET UND BRAUCHE DAFÜR KEIN REZEPT MEHR. MEIN TIPP – MACHT SIE, WENN IHR FRISCH MINZE BEKOMMT – NUR DAMIT SCHMECKEN SIE RICHTIG FEIN.

DSC_0234-als-Smartobjekt-1

Rezept:
Spinat Minze Nockerl Hauptspeise
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
200 g Spinat
8 Zweige frische Minze
300 g Joghurtfrischkäse (200 g reichen auch!)
140 g Grieß
120 g geriebener Emmentaler
1 Ei
2 Eiklar
Salz Muskat
6 Stück Paradeiser
Rosmarin für die Paradeiser
etwas Butter

DSC_0207-als-Smartobjekt-1


Zubereitung:

Spinat waschen und in einem Topf bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, in einem Sieb abtropfen und ausdrücken. Minze und Spinat fein schneiden.
Alle Zutaten miteinander vermengen. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen. Die mit Löffeln ausgestochenen Nockerl in das siedende (nicht mehr kochende) Wasser einlegen und 2-3 min. garen lassen.
Als Beilage die ganzen kleinen Paradeiser mit einer Gabel einstechen, in etwas Butter anschwitzen und mit Rosmarin würzen. Gemeinsam mit den Nockerl servieren.

DSC_0222-als-Smartobjekt-1

Die Zettl´s Empfehlung:
Ich höre oft, die Nockerl sind so gut, aber die Minze mag ich nicht. Die kann man natürlich weglassen und durch ein anderes Lieblingsgewürz ersetzen.
Bereitet den Teig schon einen Tag früher vor, allerdings ohne Ei, gebt das erst am nächsten Tag dazu. Wenn die Aromen Zeit haben, sich miteinander zu verbinden, schmecken die Nockerl noch einen Deut besser.

You Might Also Like

Keine Kommentare