Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Schabzigerklee

4. März 2015

Schabzigerklee

Herkunft:
Mittelmeerraum
Pflanzenart:
Gebirgspflanze

Welchen Teil, welche Art kann ich in der Küche von davon verwenden?:
Der Schabzigerklee oder auch Brotklee genannt, wird getrocknet verwendet. Er ist ein sehr mildes Gewürz, das man wunderbar für Dips, Aufstriche, Brot (z.B. die Südtiroler Vinschgerl) oder aber für Erdäpfel oder Aufläufe verwenden kann. Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass Kräuteraufstriche erst so richtig aromatisch werden, wenn man ½ Teelöffel von diesem Gewürz beimengt. Meine Freunde und natürlich auch die Kinder konnte ich bereits vom Geschmack überzeugen.
Der Schabzigerklee riecht ein wenig nach Heu, dieses herrliche Aroma zaubert den Sommer herbei, auch, wenn es draußen noch vielleicht spätwinterlich kalt ist.

Mein heutiges Rezept:
Dip
Für 4 Personen als Aufstrich
Zutaten:
2 Becher Creme Fraîche
8 EL Sauerrahm
geschnittene Kresse
1 TL Senf
Schabzigerklee
Salz, Pfeffer und etwas Öl

Zubereitung:

Creme Fraîche mit Sauerrahm und Senf verrühren, die Kresse klein hacken und zugeben. Mit Schabzigerklee, Salz und Pfeffer abschmecken. Kühlstellen.
dip2
DieZettl´s Empfehlung:
Dieser Dip schmeckt frisch und ist ideal für Gemüsesticks oder Grissini. Wenn ihr ein bisschen mehr Sauerrahm dazu gebt, eignet er sich perfekt als Sauce für Gegrilltes, Gemüsestrudel und vieles mehr.

gemuese1

You Might Also Like

Keine Kommentare