Die Zettl kocht, Leibspeis

Leibspeis Nr 56

19. Mai 2021

Furikake und Dashi

Hättat i, tattat i, warad i … Hätte ich als junges Mädchen meinem Reisedrang nach Asien mehr Beachtung geschenkt, dann wäre wohl die Strecke Moskau/Wladiwostok und von dort weiter mit der Fähre nach Japan meine erste Wahl gewesen. Es wäre für mich ein Kulturschock par excellence gewesen, aber ich hätte nach dieser Reise mein Leben wohl komplett anders gestaltet.  

Diese Küche ist klar, authentisch und frisch. Das soll sich auch in meinen Rezepten spiegeln. So, dass ihr sie mit Leichtigkeit nachkochen könnt. In den nächsten Blogs dürfen meine „Models“ über den Laufsteg laufen. Starten werde ich mit Furikake und Dashi.

FURIKAKE Ein Gewürz für Reisgerichte. Ich verwende es aber mittlerweile für fast alles. Furikake ist das erste Gewürz, das ich vor einigen Wochen probiert habe. In Stevan Pauls Kochbuch „Meine Grüne Japanische Küche“ habe ich weitere Inspiration dafür gefunden und am Wochenende zwei neue Varianten probiert.

Basis Zutaten: Sesam, Nori, Salz und getrocknetes Gemüse, Fisch (Bonitoflocken) /Meeresfrüchte oder Miso. Ergänzend könnt ihr Wasabipulver, Chiliflocken, Zucker zufügen.

Meine „mis en place“:

Gedörrtes Gemüse Das ich im Dörrautomat (Ofen passt natürlich auch) einige Stunden trocknen lasse. Bisher hat Karotte, Spinat und Zwiebel sehr gut funktioniert. Zucchini ist als nächstes an der Reihe. Bio Shrimps vorab in dünne Scheiben geschnitten und anschließend gedörrt hat sensationell gut funktioniert – das hatte ich ehrlich nicht erwartet. Miso (Dank der Anleitung von Stevan Paul) auf ein Backpapier gestrichen und im Ofen trocknen lassen. Sesam röste ich in einer beschichteten Pfanne an, füge etwas Salz dazu und lasse ihn auskühlen. Nori Blätter schneide ich möglichst klein.

Danach werden meine Wunschzutaten – je nachdem für was ich mein Furikake verwenden möchte, in der Gewürzmühle miteinander vermahlen. Zum Schluss kommt immer noch ein Teelöffel ganzer gerösteter Sesam dazu (finde das fürs Auge einfach nett).

Bezüglich der Mengenangaben: Ich kann dazu schwer etwas sagen – leider. Ich habe bisher immer ca. 100 g Sesam genommen und dann während des Mahlens andere Zutaten dazu gefügt. Immer mit weniger anfangen, um im Prozess mehr zufügen zu können. Zum Beispiel braucht ihr, wenn ihr ein Miso Furikake macht kein Salz im gerösteten Sesam.

DASHI

Eigentlich ein Fischsud, aber mittlerweile gibt es im Netz unzählige vegetarische Abwandlungsmöglichkeiten. Dashi wird als Grundlade für Miso, Dressings, Saucen und vieles mehr verwendet. Ich nehme es auch zum Ablöschen, wenn ich Gemüse anbrate oder gebe einen kleinen Schuss sowohl ins Reiswasser, als auch ins Nudelwasser. Es schmeckt sooooo gut. Frisches vegetarisches Dashi ist …Gaumenkino. Ehrlich. Und gelingt zudem wirklich leicht!

Für den ersten Versuch empfehle ich euch: 3 Shiitake Pilze, 2 Streifen (10×4 cm) Kombu, 500 ml kaltes Wasser. Pilz und Kombu in kaltem Wasser auf möglichst genau 60 Grad langsam erhitzen, vom Herd nehmen und zugedeckt mindestens 30 Minuten ziehen lassen.

Beim zweiten Versuch habe ich es bereits zwei Stunden ziehen lassen. Vielleicht zu lang, aber der Geschmack war einfach ein Wahnsinn. Danach abseihen und im Kühlschrank bis zum Gebrauch kühlen. Die Pilze könnt ihr klein schneiden und zu Udon oder im Ramen essen. Auf keinen Fall wegschmeißen!

You Might Also Like