Die Zettl kocht, Leibspeis

Leibspeis Nr 55

17. Mai 2021

Bester Rotkrautsalat der Welt!

Ich hatte vor einiger Zeit meine „Rotkrautphase“. Roh als Salat genossen und manchmal lauwarm zu Pasta, etc… Meine Küchenmaschine war damals quasi im Dauereinsatz, um das Kraut möglichst fein zu schneiden. Sobald dies geschehen war, kam es in einen großen Topf, wurde mit: Zitronensaft, Zucker, Sesam Öl, Sojasauce vermengt und meiner Gewürzempfehlung* (diese lest ihr nun immer am Ende des Textes) mariniert. Zwei, drei Tage zugedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen. Wenn ihr eine Mango bei Hand habt, könnt ihr diese vor dem Servieren noch rein schneiden. Sie macht den Salat zu einem Gedicht! Rotkraut, finde ich, ist ein Allrounder. Ich mag es im Sandwich ebenso, wie in Reisnudeln im Bento.

Kürzlich habe ich den Salat warm gemacht und ihn mit Gnocchi in Butter angebraten. Himmlisch ist untertrieben. Jedoch eher ein Gericht für den Herbst – vor allem mit diesem gutaussehenden Herrn an meiner Seite (siehe Foto). Ein sehr netter, feiner Wein. Wasser geht natürlich auch immer!

Meine Gewürzempfehlung zu diesem Gericht: Salz, Pfeffer und einer sensationellen Gewürzmischung von „Grünberg Gewürzmanufaktur für Tofu“. Inhalt: Thymian, Koriandersaat, Fenchel, Rosmarin, Lemongras, Kurkuma, Chiliflocken, Senfsaat und Bockshornklee.

You Might Also Like