Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Linseneintopf mit Quitte und Kürbis

7. Oktober 2015

Diese Woche widme ich ganz und gar der Quitte.

Ich finde, dass diese Frucht viel zu wenig in unseren Küchen verarbeitet wird, daher habe ich bereits vor vielen Jahren einen Quittenbaum gepflanzt. Einfach aus Überzeugung, dass diese Frucht viel mehr kann, als nur als Marmelade oder Gelee genossen zu werden.
Die Quitte hat derzeit Saison und gehört zur Familie der Kernobstgewächse. Man muss sie kochen, da sie hart und Gerbstoffreich ist, was dazu führt, dass sie bitter schmeckt, wenn man sie roh verzehrt.

DSC_0487

Verarbeitung:
Man reibt zuerst ihren Flaum ab, viertelt sie und entfernt das Kerngehäuse und schält sie.
Danach erfolgt die Zubereitung je nach Wunsch und Verwendungszweck.

Mein Baum trägt mittlerweile richtig viele Früchte, daher habe ich mir für diese Woche 3 Gerichte mit der Quitte ausgedacht, da sie sowohl sauer, aber auch süß fantastisch schmeckt.

Für jeden Thementag ein passendes. Mich würde es sehr freuen, wenn vielleicht das eine oder andere auch für euch dabei ist und ihr ein Rezept nachkocht. Glaubt mir, wenn man sich mit dem Obst einmal vertraut gemacht hat könnt ihr ganz tolle Gerichte zaubern.

Heute beginne ich mit einem bunten Essen, da das Wetter gerade nicht sehr einladend fröhlich ist.
Currys, geprägt durch das Strahlen des Curcumas, bringen immer Freude in den Küchenalltag. Wir lieben die fruchtigen Currys, sprich Gewürzmischungen die nicht zu scharf sind, aber dafür nach Ananas, Zitronen, etc. schmecken.

Linseneintopf mit Currygewürz, Quitten und Gemüse
Rezept:
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:

100 g rote Linsen
2 rote Zwiebeln
1 rote Spitzpaprika
150 g Kürbiswürfel
1 kleine Quitte
Currygewürz
Kokosöl oder Ghee
Ca. 500 ml Wasser
DSC_0481

Zubereitung:
Die Zwiebeln fein würfelig schneiden.
Die Paprika halbieren, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Den Kürbis schälen und in 2×2 cm große Würfel schneiden, die Quitte putzen, schälen, vierteln, entkernen und in dünne Streifen schneiden.
Das Kokosöl in einer heißen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und danach das Gemüse zugeben. Alles miteinander vermengen, kurz anschwitzen lassen, die Linsen zugeben und ebenso das Gewürz. Mit Wasser aufgießen und einkochen lassen. Immer wieder umrühren.
Nach zirka 20 Minuten ist dieses wunderbare, farbenfrohe Curry fertig zum Verspeisen.

Die Zettls Empfehlung:
Bei uns gab es schlicht Weißbrot zum Essen, das passt ebenso gut wie feiner Reis. Da Lena und Livia nicht sehr große Linsen Fans sind, habe ich dieses Curry einfach nur als Vorspeise serviert – danach gab es eine Süßspeise. So konnte ich sie davon überzeugen, dass sie ein bisschen davon essen…. Mit dem Resultat dass ich ein „Koch es bitte wieder, Mama“ zu hören bekam.
DSC_0470

You Might Also Like