Alle Rezepte, Leibspeis

Leibspeis Nr 61

13. Juni 2021

Vatertag!

Ich hatte die Überschrift gesetzt, zu schreiben begonnen, alles gelöscht, wieder geschrieben, wieder gelöscht. So geht es mir manchmal, wenn ich über ein Thema schreiben möchte, über das ich viel zu sagen habe, aber es letztlich für mich behalten sollte.

Ich hab meinen Papa lieb. Wir waren nicht immer gut befreundet, aber wir haben uns versöhnt, haben eine eigene Form des „friedlichen Miteinanders“ für uns gefunden. Das tut gut und gibt mir Kraft. Papa und ich gehen so oft es uns möglich ist miteinander spazieren, erzählen uns vom Alltag, versuchen Beurteilungen aus den Gesprächen zu lassen, gehen unguten Themen aus dem Weg und sind beim Verabschieden immer dankbar, dass wir diese Zeit miteinander hatten.

Manchmal tut es mir ein bisschen weh zu sehen, wie er immer älter wird. Wir haben zu Hause eine Wand mit Familienfotos. Darauf sehe ich ihn täglich als jungen Mann. Er sah gut aus. Mein Papa.

Tut er immer noch, aber anders. Manchmal meine ich Eigenschaften von ihm in meiner jüngsten Tochter zu erkennen. Das macht mich immer ganz froh, denn sie ist schlau und kann irre gut verhandeln. Das konnte mein Papa auch. Darin war er wirklich mein großes Vorbild!

Alles Gute an euch Papas!

Rezept:

350 g Mehl (oder Gran Semola) 1 Ei 120 ml rote Rübensaft 1 Packung Schafskäse 100 g Tofu 1 TL Öl Gehackte Walnüsse

Teig:

Die Zutaten für den Teig gut vermengen und kneten bis der Teig glänzt. Dann kurz rasten lassen und mit der Teigmaschine dünne Blätter ausrollen. (Ich habe Lasagneblätter im Pastamaker mit der Lasagne Matrize gemacht).

Füllung:

Schafskäse, fein gehackte Nüsse und Tofu mit der Gabel möglichst klein zerdrücken, sodass ihr eine cremige Konsistenz bekommt. Herzen ausstechen und mit eine Teelöffel die Fülle in die Herzmitte setzen. Das Wasser zum Sieden bringen und die Herzen 3-4 Minuten darin „schwimmen“ lassen. Mit Butter und Parmesan oder Hefeflocken servieren.

Statt dem Tofu könnt ihr natürlich auch Creme Fraiche nehmen und frische Kräuter dazu geben. Ich wollte euch mit dieser Füllung zeigen, dass auch Tofu dafür geeignet ist und tatsächlich auch, in Kombination mit dem Schafskäse, total gut genießbar ist.

You Might Also Like