Alle Rezepte, Leibspeis

Leibspeis Nr 33

21. Dezember 2020

Rote Rüben Risotto

Ich lasse mich unglaublich gerne ablenken. Speziell in den letzten Tagen, wo Zeit ein untergeordnetes Thema ist und Struktur nur durch Dinge, die ich als besonders wichtig erachte und die zeitnah getan werden müssen, entsteht.

Bloggen gehört für mich ganz eindeutig dazu.

Ich hatte vor den Blog vorzubereiten, saß vor der Bearbeitung der Fotos (die ich letztlich nur ein bisschen „schneiden“ musste) und hatte nebenbei Ö1 laufen. Sobald ich zum Schreiben beginne schalte ich für gewöhnlich leiser oder ab. Heute aber konnte ich nicht abschalten. Die Einleitung von Andreas Obrecht zur Sendung machte mich neugierig. Meine Empfehlung an euch: Hört euch die Sendung an (Geschichten erleben, Geschichten erzählen, 21.12. | Ö1 | ORF-Radiothek). Also ich war begeistert!

Meine Ideen fürs Kochen entstehen übrigens meist sehr spontan. Ich wache auf, versuche mich zu orientieren, denke über das Geträumte nach und manchmal gibt es mir sogar einen Hinweis darauf, was ich kochen werde. Keine Ahnung wieso, aber es ist so. Manchmal ist es ein diffuses Bild, das ich nachkochen möchte oder ich erinnere mich an eine Begebenheit aus einem Traum. Oft ist es aber so, dass ich großen Gusto auf eine Zubereitungsart (gebacken, gegrillt, usw…) habe.

Vielleicht klingt es nun etwas komisch für euch, aber essen und auch kochen ist für mich unglaublich emotional besetzt. Ich verbinde mit Gerichten schöne Momente. Genossen mit Menschen die mir wichtig sind oder Reisen die spannend gewesen sind.

So war es auch die letzten Tage. Immer wieder dachte ich daran, wie wir als Kinder damals die Rüben vom Feld hinter unserem Haus geklaut hatten und diese mit unseren „Feidln“ – den Taschenmessern, geschält und roh gegessen hatten. Damals waren es Zuckerrüben.

Rote Rüben Risotto:

400 g rote Rüben gekocht, 2 Kohlsprossen, 250 g Reis, ca. 750 ml Flüssigkeit (Gemüse/Rindsuppe und ein bisschen Prosecco oder Wein), 1 große Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, Butter, Parmesan, Salz, Pfeffer und eure Lieblingsgewürzmischung für Gemüse oder Risotto.

Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken (ich mach das immer mit der Zick Zick Zyliss) und mit etwas Butter andünsten, die Rüben (fein gewürfelt) zugeben und 3 Minuten anbraten. Danach den Reis gut untermengen, mit etwas Wein ablöschen, ständig rühren, mit Suppe ablöschen, weiter rühren. So lange Flüssigkeit zugeben, bis der Reis bissfest ist. Zum Schluss die Kohlsprossen (klein gehackt) den Parmesan unterheben und servieren.

Dazu passt hervorragend ein geräucherter Fisch. In meinem Fall eine geräucherte Makrele.

You Might Also Like