Alle Rezepte, Leibspeis

Leibspeis Nr 30

13. Dezember 2020

Grapefruit Sorbetto

Seit Monaten bereite ich mich auf die Gesunderhaltung meines Körpers vor… Ich kaufte bereits Glaubersalz, Grapefruit, Mariendistelölkapseln (oder so), extra Karaffen, die mir das regelmäßige Wasser trinken erleichtern sollen, Heilerde, Flohsamen, recherchierte viel zu diesem Thema und sprach mit meiner Ärztin darüber.

Entschlossen war ich. Täglich aufs Neue. Das Sackerl Glaubersalz platzierte ich geöffnet in der Küche, gut sichtbar, damit keine Ausrede greifen konnte. Dieses Spiel fand einen Monat fast täglich statt. Immer wieder fand ich einen Grund, weshalb es „Heute“ nicht passen würde. Sei es, da ich schlecht gelaunt war und Nahrung für die Nerven brauchte, oder ich war verabredet oder ich war dabei den Blog vorzubereiten.

Ich war zudem noch nie ein großer Fan von Grapefruit. Den Saft einer frischen Grapefruit mit Olivenöl zu trinken widerstrebte mir zu tiefst. Da sie jedoch im Obstkorb lag, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Das ist gut drei Monate her. Mittlerweile ist sie fester Bestandteile meiner bevorzugten Zitrusfrüchte.

Ebenso fester Bestandteil meiner bevorzugten Desserts ist das „Sorbetto“. Bisher kannte ich es nur „al limone“. Ein gutes Essen findet für mich stehts einen genussvollen Abschluss, wenn es mit einem nicht zu süßen, nicht zu soften „Sorbetto“ endet.

Ein nach Mengenangaben genaues Rezept kann ich euch leider nicht geben, da es ursprünglich nur ein Versuch war:

Ich habe zwei Grapefruit ausgepresst. Den Saft mit 3 Medium Eiern, ca. 5 EL Zucker (ich mag es nicht so süß), Wasser und einer Messerspitze Vanille mit dem Stabmixer „aufgemixt“. Bis das ganze eine leicht schaumige Konsistenz aufweist. Danach das Fruchtfleisch untergehoben. Ohne Eismaschine bekommt es auch im Tiefkühler die gewünschte Konsistenz. Serviert in einer schönen Tasse und garniert mit Amarettini Brösel, ist es sowohl für den Gaumen, als auch für die Augen ein Genuss.

Ach ja, was meine Bemühungen das Glaubersalz zu trinken und damit eine Entgiftung des Körpers betrifft: Ich habe ein neues Datum festgelegt das ich als realistisch erachte: 03.01.2021.

You Might Also Like