Alle Rezepte, Leibspeis

Leibspeis Nr. 16

4. November 2020

Schokokuchen (mit einer unglaublich köstlichen Erdnussbutter-weiße Schokolade-Ganache)

Es war lediglich ein Versuch. Eigentlich.

Wozu habe ich so viele Kochbücher, wenn ich eh immer nur Dinge koche, die wir eben gerne essen? Seit Wochen nehme ich mir vor, endlich ein Rezept aus „Verführerische Torten“ zu backen. Heute war es, irgendwie auch ein bisschen passend zum Tag, so weit.

Mein erstes Peanut Butter Sandwich genoss ich als 15-jährige in den USA. Davor kannte ich Erdnussbutter nicht. Für mich steht Erdnussbutter seither immer im Kontext mit den USA. In diesen Tagen wird ein neuer Präsident gewählt, deshalb finde ich genau das Rezept, das doch sehr üppig ist und dennoch locker leicht, passend zu heute… #heutetage .

Das Rezept: 50 g Kakaopulver 185 g gesalzene Butter 330 g Zucker (220 g reichen durchaus auch!) 1 TL Vanilleextrakt 3 Eier 70 g Erdnussbutter (1 großer Esslöffel) 300 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 180 ml Buttermilch

Für die Erdnusscreme-Ganache: 360 g weiße Schokolade 2 EL Erdnussbutter 125 ml Obers

Zubereitung: Teig: Kakaopulver in 125 ml Wasser auflösen. Butter, Zucker, Vanille schaumig schlagen, die Eier nach und nach einarbeiten, danach Erdnussbutter und den Kakao unterheben. Mehl und Backpulver unterheben und zum Schluss noch die Buttermilch einrühren. Bei 180°C ca. 50 Minuten backen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Ganache zubereiten. Ebenso auskühlen lassen. Diese zum Schluss über den Kuchen streichen.

Wir ihr am Foto seht konnte ich mit dem Verkosten nicht mehr warten und habe sie sofort gekostet, anstatt eine Stunde im Kühlschrank rasten zu lassen.

Rezept nachgebacken aus dem Buch „Verführerische Torten“ – kann den Backen Sünde sein? Edition Fackelträger

You Might Also Like