Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Steirischer Wurstsalat

24. Juni 2015

Zu einer meiner liebsten Kindheitserinnerungen gehören die Wochenenden im Sommer, wo sich meine Eltern mit Freunden beim Heurigen, Feuerwehrfest oder Pfarrfest, trafen. Wir Kinder tobten uns am Spielplatz aus, hatten Spaß mit dem Erkunden der Gegend und heckten jede Menge Streiche aus.

Ich las damals alles Bücher der kleinen Detektivin Trixie Belden und war überzeugt, dass auch ich eines Tages ungelösten Geheimnissen auf die Spur kommen würde.
Wir hatten weder Handy, noch Internet – stattdessen lasen wir Bücher oder füllten Tagebücher mit unseren Erlebnissen.

Auch das Reisen war noch sehr teuer – ein Flug war keine Selbstverständlichkeit und Amerika schien so weit entfernt wie der Mond. Unsere Ausflüge beschränkten sich für die Wochenende daher meist in die nahe gelegenen Bundesländer. Zu Tante und Oma ins Burgenland auf den Bauernhof oder in die Südsteiermark in eine Buschenschank mit Übernachtungsmöglichkeit. Immer mit Freunden und deren Kindern.

An manchen Tagen wünschte ich, die Zeit damals wäre stehen geblieben. Es war so unbeschwert und wunderschön….
Seit dieser Zeit liebe ich diese einfachen, aber doch sehr deftigen Speisen aus den Buschenschanken und Heurigen.

Sonntags die Bananenschnitte, heute der Wurstsalat. Natürlich wieder ein bisschen abgewandelt, da ich gerne experimentiere und die Version nun schon von vielen Freunden als die absolute Beste die sie je gegessen haben empfunden wird.

Steirischer Wurstsalat
Rezept
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
4 Stück Extrawurst
2 Zwiebeln
1 Dose Käferbohnen (abgetropft)
2 große Salzgurken
1 grüne Paprika
Verjus
Kernöl
Salz und Pfeffer

UPLOAD_1
Zubereitung:
Die Extrawurst klein schneiden. Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, die Paprika entkernen, vierteln und in ein cm dicke Stücke schneiden. Die Salzgurken halbieren und ebenso klein schneiden.
In einer großen Schüssel alle Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermengen, mit Verjus und Kernöl marinieren und für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Anrichten salzen und pfeffern. Als Pfeffersorte hat uns dazu der Tellicherry Pfeffer fantastisch geschmeckt.

Die Zettl´s Empfehlungen:
Ich habe statt normalen eingelegten Gurkerln unabsichtlich Salzgurken gekauft. Daher nahm ich statt Essig, Verjus. So wurde der Salat nicht extrem Sauer, sondern erhielt eine optimale ausgewogene Note.
UPLOAD_2

You Might Also Like

Keine Kommentare