Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

Rindfleischsalat mit sehr feiner Marinade

13. März 2015

Wenn die Temperaturen (hoffentlich bald) wieder nach oben klettern, wird der Drang immer stärker, an der frischen Luft Bewegung zu machen. Vielen fiel es bislang schwer, dafür bei Kälte und Nässe die Motivation zu finden. Wer allerdings wie ich Hunde hat, der wird mittels Nase anstupsen und Schwanz wedeln recht rasch dazu motiviert – egal, welche Witterung herrscht.

Ausreichend Bewegung ist mir wichtig. Vor allem, wenn man das Ziel verfolgt, abzunehmen. Manche Diät-Ratgeber schlagen vor, das Abendessen wegzulassen. Dem kann ich nicht viel abgewinnen, denn was zählt, ist die Kalorienbilanz des ganzen Tages. Das gemeinsame Abendessen mit meiner Familie bleibt ein fixer Bestandteil des Tages, weil es einfach mehr ist, als „nur Essen“. Natürlich kann man auch beim Abendessen kalorienbewusst denken und eher leichtere Gerichte servieren. Das heutige Rezept ist ein solches, dieser leichte Rindfleischsalat mit köstlicher Marinade macht jedes Abendessen zu einem Vergnügen.

Rezept
Rindfleischsalat
Zutaten:
400 g Rindfleisch, bereits gekocht
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Eisbergsalat
Mandelsplitter
Sesam
250 ml Verjus
75 ml Leinöl
Salz
Urwaldpfeffer

rindfleisch2

Zubereitung:
Das Fleisch in schöne mundgerechte Stücke schneiden, die Frühlingszwiebeln ebenso. Den Salat in Streifen schneiden, waschen und kurz abtropfen lassen.
Für die Marinade Verjus, Leinöl, Salz und Pfeffer vermischen und kurz zum Ziehen in den Kühlschrank stellen.
Den Salat in einem großen Teller mit den restlichen Zutaten vermengen, die Marinade unterheben und anrichten.
Dazu passt natürlich frisches Brot.

rindfleisch1

Die Zettl´s Empfehlung:
Verwendet immer wieder verschiedene Öle und Essige für eure Marinaden – auch mit Pfeffer kann man den Geschmack etwas beeinflussen. Es gibt so wunderbare Öle, wie Walnuss-, Sesam-, Haselnuss- und natürlich Kürbiskernöl. Statt dem histaminfreien Verjus kann man auch Essige mit fruchtiger Note verwenden.

rindfleisch3

You Might Also Like

Keine Kommentare