Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Süsses

Pain au Chocolat

31. Mai 2015

Pain au Chocolat

Eine meiner zahlreichen Reisen führte mich auch nach Frankreich. Ich war 17 und fuhr mit meiner Schule ins Land der Croissants und Baguettes.

Wo kann man das besser, als bei einer Gastfamilie in Frankreich, bereichert durch Ausflüge auf die umliegenden Wochenmärkte.
Damals kannte ich Brandteig wohl, aber ich konnte mir nie vorstellen, dass man ihn so genial wie in den Eclair au chocolat verarbeiten kann. Wann immer ich nach Frankreich komme, führt mich mein erster Weg in eine Boulangeri, um Baguette und Eccroissant1lair zu kaufen. Ich habe schon oft probiert, diese himmlischen Eclair nach zu machen, aber ich werde sie wohl nie so gut hinbekommen wie die Franzosen.

Was mir aber immer gelingt, ist das Lieblingsfrühstück meiner Kinder. Lena hilft mir ganz gerne dabei, auch deshalb weil sie meint, dass ich die Dreiecke nicht so gut mit dem Pizzaroller ausschneiden kann, wie sie.
Meine Mädls lieben Schokocroissants. Diese werden in Frankreich aus Plunderteig gebacken. Ich greife in diesem Fall, ebenso wie beim Blätterteig, gerne auf Fertigteig zurück.
Ich scheue ungern Arbeit in der Küche, aber wenn ich mir den einen oder anderen Arbeitsschritt mit qualitativ hochwertigen Fertigprodukten ersparen kann, dann gönne ich mir diese Möglichkeit.
croissant5

Croissant oder Pain au Chocolat
Rezept:
Davon werden 2 Erwachsene und 2 Kinder zum Frühstück satt
Zutaten:
1 Packung Plunderteig aus dem Supermarkt
Schokoladen- oder Nougatcreme
1 Ei
Staubzucker
Zubereitung:
Die Cremestücke sollte man zuvor mindestens 60 Minuten im Tiefkühler kühlen, damit die Creme beim Backen nicht ausrinnt. Stecht aus diesem Grund mit einem Teelöffel Schokobällchen aus, legt diese auf ein Backpapier und gebt es gemeinsam in den Tiefkühler.

Den Plunderteig aus der Verpackung nehmen und auf ein Backpapier legen. Mit dem Pizzaschneider Dreiecke schneiden. Platziert in der Mitte des Teigdreiecks das Cremebällchen. Danach den Teig zur Spitze einrollen und mit etwas verquirltem Ei bestrichen.
Bei 180°C Umluft sind die Schokobrötchen in 15 Minuten gebacken. Mit Zucker bestreuen und noch lauwarm genießen.
croissant2
Die Zettl´s Empfehlung:
Vor einigen Wochen habe ich euch ein Rezept für die beste Schokocreme der Welt beschrieben (http://www.diezettl.at/13648/). Diese eignet sich selbstverständlich auch ganz hervorragend für eure Pain au Chocolat!

croissant3

You Might Also Like

Keine Kommentare