Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Saures

G´füllte Henn mit Quittenfüllung und Kürbis

9. Oktober 2015

Wenn du etwas Besonderes kochen möchtest, etwas das einfach geht und bestimmt jeden schmeckt, was würdest du vorschlagen?

Glaubt mir, diese Frage höre ich mindestens einmal die Woche. Es gibt so viele einfache Gerichte, die man im Handumdrehen zaubern kann. Ja, das ist wirklich so. Ich nehme mir wöchentlich sehr viel Zeit zum Einkaufen. Ein bis zwei Stunden kann das schon mal dauern. Auch wenn ich meine Wochen-, und Supermärkte in meiner Gegend kenne und ich natürlich auch meine „Standards“ einkaufe.

Ich genieße es aber auch, dass ich Zeit mit Lena und Livia außerhalb der Küche verbringen kann. Die Mädchen und ich spielen total gerne „UNO“ oder „Mensch ärger dich nicht“. Das sind Spiele, die wir lieben. Jeden Tag viel Zeit in der Küche zu verbringen, ist also auch mir nicht immer möglich.
Daher habe ich einige Gericht, die sich quasi so selbst kochen und kaum Aufmerksamkeit brauchen. Sie sind schnell vorbereitet und mit den richtigen Gewürzen werden sie, das kann ich euch garantieren, ein Essen für die ganze Familie und wenn ihr Freunde eingeladen habt, selbstredend auch für diese.

Etwas Besonders ist für mich kein geschäumtes Kohlrabi Süppchen mit Zwiebelbrot Croutons oder irgendwelche exotischen Speisen, die schon beim Einkaufen das zeitliche Limit sprengen, sondern ganz einfache Gerichte, die es früher auch schon gab, die simpel sind und dennoch den Gaumen vor Entzücken zum Staunen bringen.

Mein heutiges Rezept ist eines dieser Gerichte.

DSC_0532

Eine „gfüllte Henn“
Davon werden 4 Personen satt
Zutaten:
1 Huhn
2 Zwiebeln
1 Quitte
3 Tassen Semmelwürfel
2 Eier
100 ml Milch
1/2 Bund Petersilie
Gewürze wie: Estragonkraut, Majoran, Salz und Pfeffer
1 kleiner Kürbis
getrocknete Tomaten
Knoblauch
ca. 200 ml Wasser

Zubereitung:
Die Fülle:
Die Semmelwürfel mit der Milch vermengen. Es ist so wenig Milch, daher drücke ich sie nie aus, sondern mag es, wenn es ein bisschen saftig ist. Die Quitten putzen, schälen und fein raspeln.
Eine Zwiebel in Butter anschwitzen, die Quitte zugeben, vermengen, anbraten mit einem Schuss Wasser ablöschen und einreduzieren lassen. Vom Herd nehmen und kurz auskühlen.
Die Semmelwürfel mit den Zwiebeln/Quitten vermengen, gehackten Petersilie zugeben, die Eier unterheben und gut würzen.

Das Huhn waschen, trockentupfen und mit der Semmelwürfelmasse gut füllen. Je mehr Fülle, desto g´schmackiger!

Eine große Bratpfanne bereit richten und das Huhn in die Mitte der Pfanne legen.
Rund um das Hühnchen habe ich heute einen Kürbs geputzt, in Scheiben geschnitten und mitgebraten. Der passt so wunderbar zur Jahrezeit und ergänzt sich traumhaft mit den Quitten. Das Gemüse könnt ihr natürlich mit den Gewürzen, die ihr auch für die Fülle nehmt, würzen. Das ergänzt sich ganz fantastisch.

Das Huhn bei 160 °C Umluft braten. Immer wieder mit Wasser ablöschen, damit euch nichts anbrät.

Wenn euch noch ein bisschen Fülle übrig geblieben ist, könnt ihr diese ebenso im Backofen in einer kleinen Pfanne mit Alufolie überdeckt, mitbraten.

Eine Beilage nebst dem Gemüse und der Fülle braucht es bei diesem Hühnchen nicht – auch keine Überwürzung der Haut. Wenn ihr diese gegen Ende des Bratens ein bisschen mit Milch einpinselt, wird sie wunderbar knusprig.
DSC_0543

Die Zettls Empfehlung:
Beim Würzen hört auf euren Gaumen, denn genau damit gebt ihr eurem Gericht eure „Handschrift“ und somit eure individuelle Note.
Derzeit ist mein liebstes Gewürz das Estragonkraut. Ich gebe es überall dazu, weil es einfach super schmeckt.
Beim Pfeffer bin ich auch sehr vorsichtig. Ich verwende gerne guten aromatischen, frisch gemahlen. Momentan ist der Tasmanische Bergpfeffer mein Liebling. Ein einfacher guter schwarzer passt aber natürlich ebenso ganz großartig dazu.
Für das Ablöschen des Hühnchens bitte keine Fertigsuppe nehmen, sondern nur Wasser bzw. Milch. Die Aromen entfalten sich durch die Fülle und die Beilagen.

MAHLZEIT

Bevor ich es vergesse – habt ihr schon einen Blick auf meine Facebook Seite gemacht. Dort gibt es ein Gewinnspiel! Schaut mal hier: Gewinnspiel

You Might Also Like