Alle Rezepte, Die Zettl kocht

Birnenkompott

30. September 2015

Den heutigen Blog zu schreiben, ist mir absolut nicht leicht gefallen – das muss ich hier ganz ehrlich los werden. Ihr seid es jedoch gewohnt, dass ich auch am Mittwoch ein kurzes Lebenszeichen von mir gebe und euch eines meiner Rezepte verrate, das ihr ganz einfach nachkochen könnt. Somit gab ich heute Früh meiner Überwindung einen Ruck und dachte, ich schreibe einfach das Rezept auf, das derzeit in meiner Familie vorbehaltlos verspeist wird.

Wohl auch deshalb, da meine beiden Kinder und ich seit einigen Tagen diesen etwas unfreundlichen Magen-Darm-Virus ausbrüten.
Ich sag euch, das ist echt lästig. Scheinbar sind wir aber nicht die einzigen, wie ich aus den Schulen der Kinder entnehme. Daher haben wir beschlossen, uns richtig auszukurieren. Wir schlafen viel, spielen hin und wieder ein Spiel und ruhen uns einfach nur aus.

Unser Tagesablauf ist derzeit richtig durcheinander und nicht wie gewohnt. Wir nehmen uns einfach eine Auszeit – krankheitsbedingt.
Für mich als Mama ist es ein bisschen eigenartig, dass ich so gar keine Kraft habe, mich um die Kinder zu kümmern. Eine neue Erfahrung, aber auch eine sehr schöne, da wir uns umeinander kümmern und versuchen uns gegenseitig zu helfen und für uns dazu sein. Zwischen den beiden Mädchen nun nicht immer so harmonisch, aber sie lernen dazu.

Gemeinsam schaffen wir das und so werden wir auch wieder gesund. Das ist unser Motto.
Am Samstag war ich noch am Markt und habe sehr viel Obst eingekauft. „Meine“ Äpfel – ihr wisst schon, die Cox Orange und Birnen. Aus diesen beiden Obstsorten mache ich in den letzten Tagen nun abwechselnd immer ein Kompott.

Das lieben die Mädchen und es gibt in unserer Situation nicht viele Speisen, die geeignet sind und gleichzeitig gut schmecken. Außerdem – war es nicht damals, als wir krank waren auch unser Lieblingsessen, das Mama oder Oma für uns gemacht hat?

Schonkost die schmeckt… verfeinert mit ein paar Gewürzen, die unserem Körper helfen, gesund zu werden und schon geht es uns besser.
DSC_0166

Super Food nach Omas Rezept!
Birnenkompott
Rezept
Zutaten:

4 Birnen
5 Sternanis ganz
1 Zimtstange
10 Gewürznelken ganz
4 EL Zucker

Zubereitung:
Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. In den Dämpfausatz geben und zirka 10 Minuten dämpfen – das Wasser sollte nicht stark kochen. Ins Wasser habe ich bereits die Gewürze zugefügt. Der Zucker kommt zum Schluss, wenn ich Wasser und die bissfest gedämpften Früchte vermenge.

Kurz auskühlen lassen und genießen.

Die Zettls Empfehlung:

Ich dämpfe mein Kompott lieber, als dass ich es koche. Das hat den Vorteil, dass das Obst nicht gar so matschig wird und im eigenen Saft badet. Durch das sanfte Dämpfen bleiben die Vitamine besser erhalten. Ein großer Vorteil, speziell, wenn man sich ein bisschen schonen sollte.

DSC_0150

You Might Also Like