Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Süsses

Apfel-Ricotta-Biskotten-Kuchen

1. März 2015

Vielleicht könnt ihr euch noch an einen meiner ersten Blogs in diesem Jahr erinnern. Es gab Trifle-, also quasi Schichtkuchen.

Nun ja, was man gerne isst, das macht man öfters – vielleicht nicht immer gleich und in verschiedenen Variationen, so wie beim heutigen Rezept.
Wir haben oft Gäste, manchmal meine Freundinnen, manchmal die der Kinder und mindestens einmal im Monat besucht mich für ein paar Tage die Mama meines Ex-Mannes in Graz. Sie kümmert sich um die Kinder, hilft mir ein bisschen im Haushalt und geht vormittags mit den Hunden spazieren.

Ich gestehe: mit meiner Familie habe ich ein Riesen-Glück. Ich liebe meine Mama, finde meine „Ex – Schwiegermama“ Dori ist eine unheimlich liebevolle Frau und habe ganz allgemein zu allen Familienmitgliedern ein sehr herzliches Verhältnis. Mit der Zeit verrate ich euch ein bisschen mehr davon, aber heute geht es um die liebe Dori.
Sie war diese Woche bei mir zu Gast und um sie bereits beim Empfang ein wenig kulinarisch zu verwöhnen, haben Lena und ich Löffelbiskuitkuchen gemacht.

Der geht im Team-Work nicht nur sehr schnell, sondern schmeckt echt bombig (so der Wortlaut meiner jüngsten Tochter).
Dori hat sich natürlich über unseren Apfel-Ricotta-Biskotten-Kuchen sehr gefreut. Ich wollte nicht zu viel machen, da der Kuchen nur ein Versuch war und ich nicht wusste, wie er „ankommen wird“. Das war ein großer Fehler, denn zwei Tage später baten mich die Kinder, ob ich denn nicht wieder einen machen könnte….
Die Tage mit Dori waren wieder sehr schön und sind viel zu schnell vergangen. Ich genieße es, wenn eine Oma da ist – sie bringt Wärme mit und die Kinder genießen es, wenn sie ein wenig von der Oma verwöhnt werden.

Rezept
Apfel-Ricotta-Biskotten-Kuchen
an sich für 2 Kinder und 2 Erwachsene
Zutaten:

2 Packungen Biskotten
250 ml Milch
1 Prise Zimt
1 Packung Ricotta
½ Packung Sauerrahm
400 ml Schlagobers
6-7 Äpfel (je nach Größe)
3 EL Honig
3 TL Zitronenschale (getrocknet)
2 EL Trinkschokoladepulver

zutaten

Zubereitung:

Schlagobers schlagen, Ricotta mit Sauerrahm vermengen, Honig und Zitronenschale zugeben, Schlagobers unterheben.
Äpfel schälen und in dünne Streifen schneiden.
Beim Schichten beginnen wir mit den Biskotten. Diese in die Milch / Zimtmischung eintunken und dann einfach in die Kuchenform legen, danach folgt eine Schicht Creme, eine Schicht Äpfel, usw…. mit der Creme abschließen und mit etwas Trinkschokoladepulver bestreuen.
Im Kühlschrank ein bisschen ziehen lassen.

koechin

DieZettl´s Empfehlung:

Ich habe diesmal absichtlich Honig genommen, er verleiht ein feineres Aroma als Staubzucker. Bei den Gewürzen unbedingt ein bisschen probieren, was euch und den Kindern schmeckt. Kardamom würde auch gut dazu passen oder vielleicht sogar ein wenig Vanille.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine genussreiche kommende Woche!
fertig1

You Might Also Like

Keine Kommentare