Alle Rezepte, Die Zettl kocht, Süsses

Polentataler mit Äpfeln – vegan!

15. März 2015

Vegane süße Polentataler mit Äpfeln

Meine liebe kleine Mini Maus alias Tochter hat diese Woche ein sehr gemeiner und widerstandfähiger Virus erwischt. Sie war wirklich arm, konnte sich nur von Zwieback, Erdäpfelpüree und Reis ernähren.
Als es ihr ein wenig besser ging, wollte ich sie mit etwas Süßem verwöhnen. Ich wollte etwas machen, das ihr bekommt und schmeckt.

Unzählige lieb gemeinte Tipps kamen, als ich das meiner Mama erzählte. Nach kurzer Rücksprache mit dem Arzt habe ich mich für dieses nette kleine vegane Polentaküchlein entschieden.

Das Rezept habe ich aus dem wirklich empfehlenswerten Kochbuch „Vegan Genial“ von Josita Hartanto – es ist eines meiner Lieblingskochbücher zum Thema vegane Küche. Ja, ich habe viele Kochbücher zu dieser Art der Küche, weil es mich auch interessiert und weil ich meiner Familie auch hin und wieder zur Abwechslung etwas veganes koche.

Rezept
Zutaten:
400 ml Reismilch
8 EL Staubzucker
Vanille
4 EL gehackter schwarzer Sesam
100 g Polenta

Für die Beilage:
Apfelspalten in Zimtwasser gedämpft

DSC_0101-als-Smartobjekt-1

Zubereitung:
Die Reismilch mit Sesam, Zucker und Vanille aufkochen, die Polenta einstreuen und unter ständigem Rühren so lange aufkochen, bis sich die Polenta vom Topfboden löst.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse darauf streichen und auskühlen lassen.
Danach mit einer runden Ausstechform in Taler ausstechen.
Für die Beilage 2 große Äpfel schälen und in feine 3 cm dicke Spalten schneiden, in 250 ml Wasser und 1 TL Zimt kurz dämpfen, das Wasser abseihen.DSC_0128-als-Smartobjekt-1

Die Polentataler in einer heißen Pfanne mit etwas Margarine von beiden Seiten goldbraun braten.
Mit den Apfelspalten noch heiß servieren.
DSC_0128-als-Smartobjekt-1
Die Zettl´s Empfehlung:
Wie immer habe ich das Rezept abgewandelt und habe zum Beispiel statt Mohn schwarzen Sesam verwendet, da dieser leichter verdaulich ist. Den ursprünglich angegebenen Hartweizengries habe ich durch Polenta ersetzt, um dem Gericht ein bisschen steirischen Touch einzuhauchen.

Man kann dieses Rezept auch wunderbar mit Waldbeeren, die man in eine bisschen Tonkabohnenwasser dämpft, servieren.

You Might Also Like

Keine Kommentare